Published in: Veranstaltungen

Niedersachsen packt an - und wir machen mit!

Deutscher.Soldat. e.V. und der Afrikanische Dachverband Norddeutschland möchten mit Ihnen zusammen anpacken.

Wir laden Sie herzlich ein, am 09.04.2017 gemeinsam mit uns einen schönen Tag in der List zu verbringen. Genießen Sie leckere Speisen vom Grill, aus dem "Jeder Zeit", bei Musik von DJ Holli von Musi (https://www.facebook.com/musikvonholli). Bei unserer großen Tombola können Sie tolle Preise gewinnen und dabei Prinzessinnen wie Belle oder Anna und Elsa kennenlernen.

Auch die dunkle Seite der Macht wird dabei sein. Darth Vader und seine Krieger unterstützen dieses Mal die gute Seite.

Mit ihnen zusammen, können Sie die Marathon Läufer direkt an der Strecke anfeuern, dabei das Zahnmobil unterstützen und mehrere Flüchtlingskinder für den Schulstart ausstatten.

Die Erlöse werden zu 100% gespendet!

Published in: Veranstaltungen

Am 10. April 2016 hat parallel zum HAJ-Hannover-Marathon der Verein hat zum zweiten Mal das Marathon-Voßstraßenfest durchgeführt. Dieses Mal wollten wir mit viel mehr Unterstützung noch mehr Spendengelder für einen guten Zweck sammeln, als letztes Jahr... was wir unter dem Motto "Niedersachsen packt an und wir machen mit!" auch geschafft haben. Insgesamt 2.635 Euro Spendengelder (vorläufig) die an Heime für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge in Hannover gehen. Großzügig unterstützt wurde das Fest durch die vielen Sponsoren der Lister Meile und der Voßstraße unterstützt, denen an dieser Stelle besonderer Dank gebührt.

Published in: Veranstaltungen

"Nach den Kölner Attacken - ein neuer Blick auf Migration und Integration?"

Auf Einladung der Fraktionsvorsitzenden der SPD in Sachsen-Anhalt, Frau Katrin Budde, diskutierte unsere 1. stellvertretende Vorsitzende Nariman Reinke am 19. Februar 2016 mit Anne Wizorek, Autorin und Bloggerin; Uwe Petermann, Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei und Mamad Mohamad, Geschäftsführer des Landesnetzwerks Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt (LAMSA).

Ein kurzer Impulsvortrag zum gelebten Miteinander und der Integration von Soldaten mit Migrationshintergrund innerhalb der Bundeswehr durch Oberst Axel Lautenschläger (Kommandeur des Landeskommando Sachsen-Anhalt) rundete die interessante und aktuelle Diskussion ab.

Den Implusvortrag von Herrn Oberst Lautenschläger finden Sie hier als PDF zum Lesen.

Bilder zu der Veranstaltung finden Sie in unserem Fotoalbum bei flickr.

Den Bericht der SPD Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt finden Sie hier - und einen knapp 20 Minütigen Filmbeitrag finden Sie hier (von kulturmdTV, dem Magdeburger Kultur- & Stadtfernsehen.)

LAGeSo

Am 04. September 2015 wurden die durch Nariman Reinke in Hannover bei Freunden und Bekannten organisierten Sachspenden und Süßigkeiten für Kinder (vom ReWe in der Voßstraße - vielen Dank!) in Berlin verteilt. Direkt am LAGeSo (Landesamt für Gesundheit und Soziales in Berlin), welches das größte (und leider das überfüllteste) Erstaufnahmezentrum für Flüchtlinge in Deutschland ist,

Kicken2015

Am 04. Juli 2015 fand zum 8. Mal das interkulturelle Fußballturnier "Kicken gegen Vorurteile" in Hannover statt. Über 400 Menschen waren bei sehr sommerlichen Temperaturen (ca. 38 Grad Celsius) in das Erika-Fisch-Stadion gekommen, um den fünf bunt gemischten Mannschaften bei einem spannenden und sehr anstrengenden Freundschaftsturnier zuzuschauen.

Das bunte Rahmenprogramm mit kulturellen und kulinarischen Erlebnissen aus aller Welt stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stefan Schostok, dem Regionspräsident Hauke Jagau und dem Polizeipräsident Volker Kluwe.

Lesen Sie hier den Bereicht auf der Webseite von "hannover.de"

Bilder zu der Veranstaltung finden Sie in unserem Fotoalbum bei flickr.

Published in: Veranstaltungen

Am 19. April 2015 fand der 25. HAJ-Marathon in Hannover statt und führte direkt durch die Voßstraße - wo der Verein zum ersten Mal das Marathon-Voßstraßenfest durchführte. Ziel des Festes war eine Spendensammlung für den Förderverein der Brüder-Grimm Schule in Hannover, der aktuell ein Projekt zur Integration von syrischen Flüchtlingskindern durchführt. Großzügig unterstützt wurde das Fest durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung sowie dem ReWe-Markt an der Voßstraße, denen an dieser Stelle besonderer Dank gebührt.

In Zukunft

Letzter Monat März 2024 Nächster Monat